Konferenzen und Tagungen

RuM beim GMF Bundeskongress in Nürnberg

20. Juni 2016

Im Rahmen des 6. Bundeskongresses des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF), der vom 29. September bis 1. Oktober 2016 in Nürnberg unter dem Motto “Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung” stattfinden wird, ist der Fachverband Russisch und Mehrspachigkeit (RuM) mit zwei Sektionen beteiligt.
Nähere Informationen finden Sie hier.

Bezüglich Jahrestagung 2017

22. April 2016

Bitte vormerken:
Die Jahrestagung 2017 wird vom Institut für Slawistik
Hamburg
in Kooperation mit dem Russischlehrerverband Hamburg
ausgerichtet.
Termin: 24./25.03.2017

12. Slavistentag in Gießen (1.-3. Oktober 2015)

25. August 2015

Der 12. Slavistentag – die größte wissenschaftliche Konferenz mit slavistischem Schwerpunkt in Deutschland – findet vom 1.-3. Oktober 2015 an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.

Ausführliche Informationen zu dieser wissenschaftlichen Veranstaltung finden Sie hier.

Im Rahmen des 12. Slavistentages finden am 2. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr Vorträge zur Didaktik der slavischen Sprachen statt.

Am 3. Oktober tagt von 9.00 bis 11.00 Uhr das Forum zur Hochschuldidaktik der Lehrerausbildung.

Weitere diesbezüglichen Informationen finden Sie hier.

Einladung zur 7. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit

29. Januar 2015

EINLADUNG ZUR TAGUNG

Professionskompetenz stärken: Lehr- und Lernstrategien im Russischunterricht entwickeln

(7. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit RuM)

veranstaltet vom Institut für Slavistik der Universität Potsdam, dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit (RuM) sowie dem Brandenburgischen Interessenverband Russischunterricht (BIRU)

20. /21. März 2015

an der Universität Potsdam

Strategien sind bewusste Handlungspläne zum Lösen von Problemen bzw. zum Erreichen von Zielen. Sie können auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden:

• Lehrkräfte benötigen Strategien zur Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz, wenn sie im Sinne lebenslangen Lernens spezifisches Fachwissen der Bezugsdisziplinen erwerben, weiterentwickeln und in ihrer beruflichen Tätigkeit anwenden und regelmäßig aktualisieren;

• Lehrkräfte entwickeln Strategien, um ihren eigenen Unterricht unter fachlichen; pädagogischen und methodischen Aspekten motivierend und ergebnisorientiert zu gestalten;

• Da die Vermittlung von Lernstrategien als wichtiges Mittel zur Förderung von Lernerautonomie angesehen wird, sind Lernstrategien auch im Russischunterricht fester Bestandteil der Curricula.

Zentrales Anliegen der Tagung ist es, diese Bereiche im Kontext des Russischunterrichts zu betrachten. Neben den Plenarreferaten, die grundlegende Aspekte der Strategienbildung und fachliche Aspekte aus Bezugsdisziplinen thematisieren, werden in den anschließenden Workshops Ansätze zur Umsetzung der Problematik vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

 

PROGRAMM

Plenarreferate

Klaus Hartenstein (Hamburg): Möglichkeiten und Grenzen einer lernwissenschaftlich begründeten Fremdsprachendidaktik (am Beispiel der Fremdsprache Russisch)

Angela Huber (Potsdam): Falsche Hüte, falsche Namen, falsche Freunde? Die (literarische) Übersetzung als sprachlich-kulturelles Minenfeld

Wolfgang Stadler (Innsbruck): Erkenntnisse der Testtheorie für den Russischunterricht nutzen

Olga Caspers (Salzburg): Interkulturelles Lernen: Neue Methodik der Anwendung von Filmen im Russischunterricht (Vortrag in russ. Sprache)

 

Workshops

Anneliese Dalchow (Potsdam): Adaptation von russischen Originaltexten zu Lehr- und Lernzwecken

Vira Makovska (Greifswald): Untertitelung von Filmen (max. 12 TN)

Astrid Seidel (Potsdam): Texte und Texterschließungsstrategien

Wolfgang Stadler (Innsbruck): Kompetenzorientierte Lese- und Sprache-in-Kontext-Aufgaben erstellen (15 TN)

Heike Wapenhans (Berlin): Das SMART-Board professionell im Russischunterricht einsetzen

Uliana Yazhinova (Berlin): Wie kann man Sprachkorpora für den Unterricht nutzen? (15 TN)

 

Organisatorisches

Anmeldung mit Angabe eines Erst- und Zweitwunsches für die Teilnahme am Workshop bis 22.02.2015 auf dem Anmeldebogen an fachdidaktik-russisch@hu-berlin.de

oder per Post an Fachdidaktik Russisch,

Humboldt-Universität zu Berlin,

Unter den Linden 6,

10099 Berlin

Kosten für die Tagung incl. Kaffeepausen: Verbandsmitglieder 15€,

Studierende 10€ (bitte Stud.-ausweis vorlegen)

Nicht-Mitglieder 40€

Es besteht vor Ort die Möglichkeit dem Verband beizutreten, fragen Sie an der Tagungsanmeldung. Die Anerkennung als Fortbildung ist beantragt.

Zeitlicher Ablauf:

Freitag, 20.03.2015

9:00-9:45 ANMELDUNG UND BUCHPRÄSENTATION

9:45-10:00 Eröffnung

10:00-10:45

Plenarreferat I

Klaus Hartenstein (Hamburg)

10:45-11:15

KAFFEEPAUSE UND BUCHPRÄSENTATION

11:15-12:00 Plenarreferat II

Angela Huber (Potsdam)

12:00-12:45 Plenarreferat III

Wolfgang Stadler (Innsbruck)

12:45-14:15

MITTAGSPAUSE

14:15-17:45 (incl. 30 min Kaffeepause) Workshops Teil 1

Samstag, 21.03.2015

9:15-10:00 Plenarreferat IV

Olga Caspers (Salzburg)

10:00-11:00 Workshops Teil 2

11:00-11:30 KAFFEEPAUSE

11:30-13:10 Berichte aus den Workshops

13:10-13:30 Abschluss

März 2015: 6. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit

6. Oktober 2014

Sie behandelt die Thematik „Professionskompetenz stärken: Lehr- und Lernstrategien im Russischunterricht entwickeln“. (weiterlesen…)