Konferenzen und Tagungen

8. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit (2016)

25. Februar 2016

Die Tagung mit dem Themenschwerpunkt “Perspektiven der deutsch-slawischen Mehrsprachigkeit” findet am 18. und 19. März 2016 an der Universität Regensburg statt.

Die Organisator/-innen: Prof. Dr. Anka Bergmann, Dr. Natalia Brüggemann, Dr. Nicole Ehrmann, Prof. Dr. Björn Hansen, Prof. Dr. Rupert Hochholzer, Dr. Lenka Nerlich, Veronika Wald, M.A.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

12. Slavistentag in Gießen (1.-3. Oktober 2015)

25. August 2015

Der 12. Slavistentag – die größte wissenschaftliche Konferenz mit slavistischem Schwerpunkt in Deutschland – findet vom 1.-3. Oktober 2015 an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.

Ausführliche Informationen zu dieser wissenschaftlichen Veranstaltung finden Sie hier.

Im Rahmen des 12. Slavistentages finden am 2. Oktober von 9.00 bis 13.00 Uhr Vorträge zur Didaktik der slavischen Sprachen statt.

Am 3. Oktober tagt von 9.00 bis 11.00 Uhr das Forum zur Hochschuldidaktik der Lehrerausbildung.

Weitere diesbezüglichen Informationen finden Sie hier.

7. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit (2015)

29. Januar 2015

EINLADUNG ZUR TAGUNG

Professionskompetenz stärken: Lehr- und Lernstrategien im Russischunterricht entwickeln

(7. Jahrestagung des Fachverbandes Russisch und Mehrsprachigkeit RuM)

veranstaltet vom Institut für Slavistik der Universität Potsdam, dem Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit (RuM) sowie dem Brandenburgischen Interessenverband Russischunterricht (BIRU)

20. /21. März 2015

an der Universität Potsdam

Strategien sind bewusste Handlungspläne zum Lösen von Problemen bzw. zum Erreichen von Zielen. Sie können auf unterschiedlichen Ebenen betrachtet werden:

• Lehrkräfte benötigen Strategien zur Entwicklung ihrer professionellen Kompetenz, wenn sie im Sinne lebenslangen Lernens spezifisches Fachwissen der Bezugsdisziplinen erwerben, weiterentwickeln und in ihrer beruflichen Tätigkeit anwenden und regelmäßig aktualisieren;

• Lehrkräfte entwickeln Strategien, um ihren eigenen Unterricht unter fachlichen; pädagogischen und methodischen Aspekten motivierend und ergebnisorientiert zu gestalten;

• Da die Vermittlung von Lernstrategien als wichtiges Mittel zur Förderung von Lernerautonomie angesehen wird, sind Lernstrategien auch im Russischunterricht fester Bestandteil der Curricula.

Zentrales Anliegen der Tagung ist es, diese Bereiche im Kontext des Russischunterrichts zu betrachten. Neben den Plenarreferaten, die grundlegende Aspekte der Strategienbildung und fachliche Aspekte aus Bezugsdisziplinen thematisieren, werden in den anschließenden Workshops Ansätze zur Umsetzung der Problematik vorgestellt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

 

PROGRAMM

Plenarreferate

Klaus Hartenstein (Hamburg): Möglichkeiten und Grenzen einer lernwissenschaftlich begründeten Fremdsprachendidaktik (am Beispiel der Fremdsprache Russisch)

Angela Huber (Potsdam): Falsche Hüte, falsche Namen, falsche Freunde? Die (literarische) Übersetzung als sprachlich-kulturelles Minenfeld

Wolfgang Stadler (Innsbruck): Erkenntnisse der Testtheorie für den Russischunterricht nutzen

Olga Caspers (Salzburg): Interkulturelles Lernen: Neue Methodik der Anwendung von Filmen im Russischunterricht (Vortrag in russ. Sprache)

 

Workshops

Anneliese Dalchow (Potsdam): Adaptation von russischen Originaltexten zu Lehr- und Lernzwecken

Vira Makovska (Greifswald): Untertitelung von Filmen (max. 12 TN)

Astrid Seidel (Potsdam): Texte und Texterschließungsstrategien

Wolfgang Stadler (Innsbruck): Kompetenzorientierte Lese- und Sprache-in-Kontext-Aufgaben erstellen (15 TN)

Heike Wapenhans (Berlin): Das SMART-Board professionell im Russischunterricht einsetzen

Uliana Yazhinova (Berlin): Wie kann man Sprachkorpora für den Unterricht nutzen? (15 TN)

13. Kongress der Internationalen Assoziation der Russischlehrkräfte

22. Mai 2014

Der Kongress findet vom 13. bis 20. September 2015 in Granada (Spanien) statt. Informationen zum Programm finden Sie unter http://ru.mapryal.org/news/xiii-congress-info-2/
Eine Anmeldung kann auf der Webseite der MAPRJaL erfolgen unter: http://ru.mapryal.org/registration-form-congress/
Der Anmeldeschluss für aktive Teilnehmer ist der 15. Dezember 2014. Auch dazu finden Sie Hinweise auf der genannten Homepage.
Bis zum 15. März 2015 können sich Interessenten um eine Teilnahme ohne eigenen Beitrag bewerben. Achtung: Begrenzte Kapazitäten!

5. GMF-Bundeskongress in Freiburg

22. Mai 2014

Der 5. GMF-Bundeskongress findet vom 25. bis 27. September 2014 unter der Thematik „Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa – Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung“ statt. Veranstaltungsort ist die Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau.
Weitere Informationen zum Kongress auf der Homepage des GMF: http://gmf.cc/wp/